nach oben

Persönliche Beratung: Mo - Fr von 10.00 bis 18.00 Uhr unter Tel-Nr. 0355 / 701212

(in den gesetzlichen Schulferien nur nach Absprache)

Fremdsprachen


"Ich kann mir einfach nicht merken, wie ich die Wörter schreiben soll, sie werden ja ganz anders gesprochen!"
"Warum soll ich auch noch Englisch lernen, wenn mir Deutsch schon so schwer fällt?"
"Ich komme einfach mit der Aussprache nicht klar."

Wenn Kinder ihre Eltern mit solchen oder ähnlichen Sätzen konfrontieren, kommt das einem Hilferuf gleich. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen gute Fremdsprachenkenntnisse als besondere Fähigkeit bei der Berufssuche galten. Heute sind diese in nahezu allen Bereichen eine Grundanforderung.
Das Erlernen einer Fremdsprache stellt an jeden Schüler hohe Anforderungen. Diese können für Schüler mit spezifischen Lese- / Rechtschreibschwierigkeiten extrem sein:
  • Zu den aus der Muttersprache vertrauten Lauten müssen sie Laute differenzieren lernen, die in der Muttersprache unter Umständen nicht existieren.
  • Lautorientiertes Arbeiten - in der Muttersprache oft mühevoll erreicht - greift im neuen Sprachsystem nicht mehr.
  • Die Laut-Buchstaben-Beziehungen sind völlig neu zu erlernen.
  • In einigen Sprachen ist sogar die Aneignung neuer Schriftzeichen erforderlich.

Was für Schüler ohne Lernstörung mit normalem Arbeitsaufwand zu bewältigen ist, erweist sich für lese-/rechtschreibschwache Schüler oft als Fiasko für den angestrebten Schulabschluss.

Unsere erfahrenen Fremdsprachenlehrer helfen gern in:
  • Englisch
  • Französisch
  • Russisch

Wir lernen Ihr Kind kennen und ein erfahrener Sprachenlehrer prüft die Fähigkeiten und Fertigkeiten. Anschließend planen wir eine individuelle Förderung für Ihr Kind, um die Leistung zu stabilisieren und zu verbessern. Gleichzeitig wird der aktuelle Stoff wiederholt und gefestigt. Durch die individuelle Betreuung geschulter Fachkräfte ist es schon bald möglich, das Selbstbewusstsein, die Freude am Lernen und die Leistungen in der entsprechenden Sprache zu fördern.

Erfolgreiche pädagogische Förderung seit 1996


Seit 1996 werden in unserem Institut erfolgreich Schüler der Klassen 1 bis 13 gefördert. Insbesondere haben wir uns auf die Therapie der Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS) und der Dyskalkulie (Rechenschwäche) spezialisiert. Über 25 ausgebildete und motivierte Pädagogen fördern unsere Schülerinnen und Schüler in Deutsch und LRS, Mathematik und Dyskalkulie, Deutsch als Fremdsprache sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Russisch im Einzel- und Gruppenunterricht. Bei leistungsschwachen Kindern besteht die Möglichkeit der Unterstützung durch Bildung und Teilhabe (BuT). In Intensivkursen bereiten sich die Schüler gezielt auf Vergleichsarbeiten sowie auf die Prüfungen in Klasse 10 und 12/13 vor.
Institutsleitung & Kontakt

Marion Müller-Schurig
Sprachen-Mathematik-Lehr-Studio
Spremberger Str. 29
03046 Cottbus

Phone 0355 / 701212
Mail mueller@lehrstudio.de